Kirchengemeinde Bad LiebenzellKirchengemeinde CalwKirchenmusikLeben in der Gemeinde

Kirchenmusikerin Lucia Carstens

Gerade frisch das Bachelorstudium Kirchenmusik in Rottenburg abgeschlossen – nun bin ich sehr gespannt und freue ich mich auf meine neuen Aufgaben als Kirchenmusikerin. Erfahrungen habe ich bereits durch regelmäßiges Orgelspiel in unserer Gemeinde und durch jahrelanges Chorleiten in Rottenburg und Umgebung gesammelt.

Die vorhandenen musikalischen Gruppen, den Kirchenchor, den Instrumentalkreis und die Schola werden von mir fortgeführt und weiterentwickelt. Besonders am Herzen liegt mir auch die Förderung  junger Menschen und Kinder, sowie die Einbringung jeder Altersklasse in die Kirchenmusik. Für jeden soll etwas dabei sein. Kinderchor, Kirchenchor, Instrumentalkreis, Schola, vielleicht eine Jugendband?

Die Kirchenmusik bietet uns vielfältige Möglichkeiten die Liturgie zu gestalten, sie zu bekräftigen zu verdeutlichen oder sie durch Musik auszudrücken. Des weiteren verbindet uns die Musik, schafft soziale Kontakte und macht einfach Spaß. Das tollste daran ist, dass sich jeder – egal welche Altersgruppe und welcher Herkunft – engagieren kann. Gemeinsam können wir die Kirchenmusik aufblühen lassen, Gottesdienste in vielfältiger Weise bereichern, durch neue Lieder auffrischen und für ein positives gemeinsames Gemeindeleben sorgen. Ich freue mich über jede neue Stimme im Chor, über jedes Instrument in unserem Instrumentalkreis und über jedes Kind in unserem Kinderchor. Die Termine werden noch bekannt gegeben. Herzlich Willkommen!

Zu meiner Person: Ich bin 1991 in Liebelsberg geboren. 2012 habe ich den internen C-Kurs in Rottenburg absolviert und habe 2015 für ein Semester in Valparaiso (USA) studiert. 2014 habe ich  einen zweiten Preis beim internationalen Orgelwettbewerb Concours Artistique Epinal (Frankreich) bekommen. Durch diverse Meisterkurse bei renommierten Organisten (Naji Hakim, Martin Lücker, u.a.) habe ich ebenfalls musikalische Kenntnisse erworben. Zusätzlich zu meiner neuen Tätigkeit als Kirchenmusikerin studiere ich gerade Master Orgelliteratur bei Prof. Stefan Palm in Rottenburg.

Herzlicher Gruß,

Lucia Carstens